Streetart / Graffiticamp

Bürgermeister Ingo Seifert eröffnete am 13. November 2018 die Ausstellung „Graffitiwerkstatt“. Die Bilder sind im Verwaltungsgebäude auf der Schulgasse 9 in 08289 Schneeberg zu sehen.
Die Werke wurden von insgesamt acht Kindern im Rahmen eines Projektes des CVJM Schneeberg-Neustädtel e. V. unter Anleitung der Sozialpädagogin Sarah Dürr und des Graffiti-Künstlers und Designers Meik Mehlhorn geschaffen. Aus verschiedenen Materialien und mit unterschiedlichen Techniken sind individuelle Kunstwerke entstanden. Möglich wurde das Streetart-Camp während der Herbstferien im Rahmen des ESF-Stadtentwicklungsprojektes „Potentiale stärken und fördern“.
(Bildquellen: Uwe Zenker, Sarah Dürr)

Bericht im TV-Programm von erzTV
(>> produziert durch die Kabeljournal GmbH)

>> Artikel in der Freien Presse vom 17. November 2018


 

Nadelfilzen / Bildbericht

Den Kurs Nadelfilzen leitete Dipl. Textildesignerin Isabell Kosmitzki.

Zunächst wurde die Technik des Nadelfilzens erklärt und eine Belehrung durchgeführt. Man musste schon aufpassen, dass man die spitze Nadel in die Wolle und nicht in den Finger sticht.
Im Kurs konnten sich Kinder ihre eigenen Schlüsselanhänger, Postkarten oder Ostergeschenke selber herstellen.

Text: Anja Haas
Fotos: Anja Haas

Trendsportarten / Bildbericht

Bei dem Kurs Trendsportarten hatten die Teilnehmer sehr viel Spaß beim Hockey, Discgolf, Boule, Fußball, oder Parcourslauf. Bei schlechtem Wetter konnten wir die Sporthalle des BSZ Schneeberg auf der Gymnasialstraße nutzen, bei schönem Wetter waren wir im Außenbereich des Kidstreffs im Keilbergring.

Text:    Anja Haas
Fotos:  Anja Haas

Familienclub-Bildbericht

Vor einem halben Jahr ging unser Familienclub im Keilbergring an den Start. Alle zwei Wochen treffen sich Erwachsene und Kinder zum gemütlichen Frühstück, zu Austausch und Spiel. Ein kleiner Impuls am Anfang lädt zum Nachdenken ein.
Kommen Sie einfach mal vorbei, wir freuen uns! Jeweils donnerstags von 9.00  -11.00 Uhr im Kidstreff Keilbergring 20.

Text: Claudia Müller
Fotos: Anja Haas

Familienkochen / Bildbericht

Das Familienkochen hat sichtlich Spaß gemacht.
Wir haben in diesem Kurs einfache aber schmackhafte Speisen zubereitet, indem wir durch Improvisation mit wenig Mitteln viel bewirken konnten.
Der Koch und Diätassistent Heiko Weißbach hat sich sehr viel Mühe gegeben und mit den Kindern und Eltern gesundheitsbewusst aber dennoch lecker gekocht.
Es gab u.a. Wraps mit Hähnchenbrust und gesunder Füllung, Nudeln mit Bolognese, Kartoffeln mit Quark, Pizza mit verschiedenen Belägen, bunte  Salate und Desserts.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Kurs, der diesen Herbst wieder im „Haus aktiv“ stattfinden wird.

Text:   Anja Haas
Fotos: Anja Haas